Hilfe auf Gegenseitigkeit.

Die Menschen dahinter. u.a. Zur Person und zum Leitmotiv des Forum-Betreibers.

Moderator: -sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge: 7195
Registriert: 05.01.2007, 17:50

Hilfe auf Gegenseitigkeit.

Beitrag von -sd- » 07.07.2009, 19:05

................................................................................................................................................................

Good friends are CHEAPER than Therapy.

Für ein personen- und familiengeschichtliches Forum sicherlich eine ungewöhnliche, gediegene Überschrift.
Aber es bestehen Zusammenhänge, was ich hiermit belegen möchte.

Good friends, wirkliche gute Freunde, meinen wir landläufig ausschließlich im engen, ganz persönlichen,
privaten Umfeld zu haben. Glückwunsch, wem das vergönnt ist !

Mein einziger Freund starb, bevor sich unsere Freundschaft zu Lebzeiten entfalten und auch bewähren
konnte. Aber in meinem 'gewerkschaftlichen Berufsleben' gab es über Jahrzehnte so etwas, was ich als
'Arbeitsfreundschaft' bezeichnete: Solide, verläßliche Zusammenarbeit und Hilfe auf Gegenseitigkeit.
Das war ein Fundament, auf dem wir bauen konnten !

Jahrzehnte später und lange aus dem Beruf, erlebe und erfahre ich Ähnliches, Vergleichbares
in der Familienforschung, meiner leidenschaftlichen Freizeitbetätigung.

Das Hin und Her im Datenaustausch, die Umsicht und Aufmerksamkeit, die wechselseitige Unterstützung
und Förderung der jeweiligen Projektschwerpunkte ... das ist unbezahlbar. Es bringt die Sache, um die
es (uns) geht, voran. Ohne viel Aufhebens und ganz selbstverständlich ! Den eigentlichen Gewinn haben
die Nutznießer, die User ... in diesem Fall des Forums.

Das ist auch das erklärte Ziel; denn nur was veröffentlicht ist, ist zugänglich und nutzbar.

In diesem Forum gibt es eine Vielzahl tatkräftiger Mitarbeiter/innen, deren namentliche Nennung sich
erübrigt, weil die Quantität ihrer überlassenen Daten, vor allem aber auch deren Qualität, positiv auffällig
und klar erkennbar sind. Ohne sie wäre dieses Forum nur die Hälfte wert !

Für deren lautlose Mitwirkung und meine Grundeinstellung zu ihnen gilt der Eingangssatz
'Good friends are CHEAPER than Therapy.'

Dieses Forum ist auf die spürbare, aktive Unterstützung jener angewiesen, die sich uneigennützig
in den Dienst der guten Sache stellen. Dafür möchte ich mich hier und heute einmal herzlich bedanken,
und - wie ich es zu sagen pflege 'Ich weiß es zu schätzen.'

Dieter Sommerfeld (-sd-)


................................................................................................................................................................

Antworten

Zurück zu „WHO IS WHO ?“