KRAMBECK-Auswanderung nach Brasilien.

Nach US-Amerika, Kanada sowie Südamerika ausgewanderte Personen und SOMMERFELD(T)-Familien.

Moderator:-sd-

Antworten
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
Beiträge:7195
Registriert:05.01.2007, 17:50
KRAMBECK-Auswanderung nach Brasilien.

Beitrag von -sd- » 03.12.2008, 17:51

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Frau Krambeck,

wenn Ihre nachfolgende Suchanfrage immer noch aktuell ist, bin ich gern bereit, diese in mein Forum einzustellen.
Kosten sind damit nicht verbunden. Ich bin Privatmann !

Sie können diesen Text oder auch jedes andere Gesuch gern auch selbst in's Forum stellen. Das erfordert lediglich
- wie üblich - eine Registrierung, hat aber den Vorteil, daß Sie jederzeit Änderungen / Korrekturen, Ergänzungen
und selbstverständlich auch Löschungen vornehmen können.

Es würde mich freuen, Ihnen helfen zu können.

Dieter Sommerfeld, Hamburg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesendet: sexta-feira, 27 de junho de 2008

Frau Eda Krambeck mit der E-Mailadresse jge(at)tradeville.com.br hat folgende Anfrage:

Im Jahre 1856 wanderte der 12jährige Hans Friedrich Ludwig KRAMBECK,
* 29. Mai 1844 in Sehestedt (Stratenbrook?), mit seinem Vater nach Brasilien aus.
Vater war der Detlef Christian KRAMBECK * 15. Juni 1821 in Sehestedt,
Mutter die Friederica MATTHIESEN * 1812 , + 13. April 1845.

Wo haben sich diese abgemeldet und von welchen Hafen bzw. mit welchem Schiff sind sie
nach Brasilien gelangt ?

Meine Forschungen gehen bis zum Jahre 1765 zurück, dem Geburtsdatum des Vorfahren,
Bauervogt und Hufner Joachim Diedrich KRAMBECK.
Er starb am 21. Januar 1819 in Stratenbrook (Sehestedt).

Sind weitere Vorfahren bekannt ? Wer wurde wegen der Leibeigenschaft aus dem Gebiet
zum dänischen Königshaus entsandt ? Ist der Name des Hufners bekannt ?


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, werter Herr Sommerfeld,

Alles, was wir bisher herausfinden konnten, stammt zum einen aus dem Museum in Blumenau (hier in Santa
Catarina / Brasilien) und zum anderen aus den kirchlichen Registern in Schleswig Holstein. In unserer Web-
seite habe ich einen Artikel eingebracht, der etwas über die damaligen Beweggründe der Auswanderung
aussagt (Instenkönig). Des Weiteren finden Sie dort die Ahnentafeln (vielleicht interessant für Sie).
Diese Seite finden Sie unter http://www.tradeville.com.br

Leider hat die FHH das Archiv zur Auswanderung an ein amerikanisches Profitunternehmen verschachert.
Sehr zu meinem Ärger deshalb, weil ich trotz Bezahlung nur auf Seiten geführt wurde, von denen jeder Laie
erkennt, daß es bei einer Suche nicht damit getan ist, wenn der Vorname stimmt, die Zeiten sowie die Nach-
namen jedoch nichts aussagen bzw. nicht übereinstimmen.

Ja, die Suche nach dem Schiff, welches wahrscheinlich (da Südamerika) von Lissabon ablegte, haben wir
bisher nicht aufgegeben. Es ist das i Tüpfelchen, welches uns noch fehlt. Aber auch der in Berichten
genannte Hufner, der zum dänischen Königshof entsandt wurde, wird wohl einen Namen gehabt haben.

Für Ihre Zeilen bedanken wir uns herzlichst.

Eda Krambeck und Gatte Johannes van Kampen
Mailto: jge(at)tradeville.com.br

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „"Entfernte Verwandte" / Überseeische Auswanderung“