Pauline SCHULTZ / Michael SOMMERFELD.

Nach US-Amerika, Kanada sowie Südamerika ausgewanderte Personen und SOMMERFELD(T)-Familien.

Moderator: -sd-

Antworten
-sd-
Site Admin

Pauline SCHULTZ / Michael SOMMERFELD.

Beitrag von -sd- »

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Michael Sommerfeld / Pauline Schultz from Posen.

Patricia Sommerfeld Lyon wrote:

Looking for immigration records for my GG parents Michael SOMMERFELD
and Pauline nee SCHULTZ who immigrated to Washington County, Texas, in 1860's.
He appears on 1870 census.
Headstone says Michael SOMMERFELD was born April 23, 1836; Pauline 1839.
They are said to be from province Posen, probably Skoki area (Schokken) now in Poland.
Any assistance would be greatly appreciated.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe nur wenig. Leider scheint der Michael, der 1869 mit seinen Brüdern Gottlieb und
Willem und meinem Michael in die USA kam, nicht derselbe zu sein. Der Altersunterschied
ist zu groß. Mein Michael kam zuerst in Texas 1876 vor. Das war zur Volkszählung 1880 in
Washington county, der jüngste Sohn Henry wurde im Januar 1876 in Texas geboren.
Michael wurde im April 1836 in Posen geboren. Seine Frau Pauline Schulz oder Schultz
wurde 1839 in Posen geboren. Auch ihre drei ältesten Kinder wurden in Posen geboren:
Emma 1865, Frederich etwa 1871 und Julius am 24. Juli 1873.

Der Grund, warum man sie aus der Skoki - Gegend kommend hielt, war, daß sie nahe den
Behnke`s siedelten, die sie wohl gut aus dieser Gegend oder von der Überfahrt kannten.
Einer der Söhne, mein Großvater, heiratete später eine Behnke - Tochter und die sind von
Skoki. Die Einwanderungsverzeichnisse aus Galveston aus dieser Zeit fehlen größtenteils.
Ich glaube wohl, daß sie in Galveston ankamen, aber daß ihr erster Landgang an der Ost-
küste erfolgte und ihr Verzeichnis ganz woanders liegt. Ich habe sie auch in keiner
Passagier-Liste gefunden. Ich vermute die Ankunft 1875 wegen der Geburt von Henry im
Januar 1876 in Texas. Unterlagen des county aus dieser frühen Zeit finde ich nicht. Unter-
lagen für die Staatsbürgerschaft von Michael fand ich von 1884 in Washington county. Aber
es war Teil einer Masseneinbürgerung ohne Angaben über die Herkunft (Deutschland). Das
Geburtsdatum in diesem Verzeichnis paßt aber zu ihm.

Jede Hilfe, die Sie geben könnten, Urkunden über Heirat, Geburt, Taufe der Kinder wäre
sehr wertvoll für mich. Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll. Über die Schulz- Seite
habe ich nichts, außer daß Pauline jung starb und daß Michael wieder heiratete. Soweit
ich weiß, gibt es keine familiengeschichtliche Überlieferung.

Pat Sommerfeld Lyon

Antworten

Zurück zu „"Entfernte Verwandte" / Überseeische Auswanderung“