-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde Martin ROGUSCHKE und Dorothea Luise SOMMERFELD in meinem Stammbaum.
Deren Tochter Justine (Auguste) ROGUSCHKE (ROGUSZKA) * 2. März 1835 in Godzimir,
(Quelle: Kirchenbücher Schubin, Taufen.) war meine Urgroßmutter. Sie konnte nicht schreiben;
sie hat mit drei Kreuzen ihr Zeichen gemacht.
Justine ROGUSCHKE war eine Witwe von Carl MITTELSTÄDT und hat meinen fünf Jahre
jüngeren Urgroßvater Adam ZAFFKE (CAWKE) geheiratet.
Meine Großeltern: Hermann ZAFFKE (CAWKE) und Alma Emma ZEITZ.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den Konfirmationen (ev. Kirchenbücher Schubin) finde ich einen Carl Gottlieb ROGUSCHKE.
Siehe auch
http://209.85.129.104/search?q=cache:8I ... =firefox-a
von Thomas Vogel, der die mikroverfilmten Kirchenbücher Schubins abgeschrieben und ins
Internet gestellt hat. Dort sieht man auch die anderen Kinder, die das Paar Sommerfeld-
Roguschke hatte. Der Name ist bei den Geburtsanzeigen der Kinder mal mit Dorothea,
mal mit Luise angegeben.
Nachdem ich die Unterlagen noch einmal gelesen habe, komme ich zu dem starken Verdacht,
daß der Carl Gottlieb ROGUSCHKE ein Bruder meiner Urgroßmutter war. Das würde heißen,
daß die Ururgroßmutter drei Vornamen hatte.
Carl Gottlieb ROGUSZKA hatte am 11. Juni 1854 Konfirmation.
Wohnort war Godzimir = Friedrichsgrün, Kreis Schubin.
Bei Familysearch wird der Ort Godzimir ganz anders geschrieben. Manchmal heißt der Ort
auch Godzimierz. Vielleicht hat er zur Zeit, als der Kreis Altburgund Schubin genannt wurde,
die Umbennung zu Friedrichgrün gehabt.
Die weiter unten folgenden Namen sind - so denke ich - Geschwister von meiner Urgroßmutter.
Die Geschwister wurden bei gleicher Mutter / gleichem Vater ROGUSCHKE anders
mit Nachnamen geschrieben. Wohnort war Godzimir = Friedrichsgrün, Kreis Schubin.
Ich hoffte da eine Verbindung zu den Sommerfelds zu finden.
Viele Grüße aus Hessen.
Brigitte Adler-Zaffke
Mailto: anna.hampel(at)hotmail.com
---
Konfirmationen Roguschke:
06. Mai 1830: Michael ROGUSZKE, Godzimir, 14 J.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Wirth / Dorothea SOMMERFELD.
LDS-Film Nr. 0719283
23. Mai 1836: Caroline ROGUSCHKE, Godzimir, 14 J., 5 M.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Eigenthümer / Dorothea SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
05. Juni 1845: Wilhelmine ROGUSCHKE, Godzimir, 14 J.
Eltern: Martin ROGUSCHKE (+?) Eigenthümer / Dorothea SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
25. Juni 1848: Justine ROGUSCHKE, Godzimir, 14 J.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Eigenthümer / Dorothea SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
Himmelfahrtstag 1828: Andreas ROGUSCHKE, Godzimir 14 J.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Ackerwirth / Luise SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
17. Juni 1832: Maria ROGUSCHKE, Godzimir, 15 J.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Ackerwirth / Luise SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
08. Mai 1834: Martin ROGUSCHKE, Godzimir, 14 J., 8 M.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Eigenthümer / Luise SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
1841?: Anna ROGUSCHKE, Godzimir, 14 J.
Eltern: Martin ROGUSCHKE, Eigenthümer / Luise SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
11. Juni 1854: Carl Gottlieb ROGUSZKA, Godzimir, 14 J. 8 M.
Eltern: Martin ROGUSZKE, Eigenthümer / Luise SOMMERFELD.
LDS-Film-Nr. 0719283
Ergänzende Hinweise:
Wo soll denn der Kreis 'Altburgund' liegen ?
Schubin / Szubin hieß vor 1919 Schubin Stadt, 1919 bis 1939 Szubin, nach 1939 Altburgund und liegt in Posen.
Siehe hierzu http://www.territorial.de/wart/altburgd/altburst.htm und weitere sehr hilfreiche Hinweise
('Territoriale Veränderungen in Deutschland und deutsch verwalteten Gebieten 1874 – 1945')
von Rolf Jehke, Herdecke http://www.territorial.de/leitseite.htm.
ROGUSCHKE in Godzimir.
Moderator: -sd-
ROGUSCHKE / MITTELSTÄDT / SOMMERFELD.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Justine ROGUSCHKE war meine Urgroßmutter. Sie war eine Witwe von Carl MITTELSTÄDT.
und hat meinen fünf Jahr jüngeren Urgroßvater Adam ZAFFKE geheiratet.
Die Eltern waren nach den Listen von Thomas Vogel, der die Mikrofilme der Kirchenbücher Schubin
abgeschrieben und ins Internet gestellt hat, Martin ROGUSCHKE und Dorothea Luise SOMMERFELD.
Eingabe war Kirchenbücher Schubin. Oder Justina Roguschke.
Die Unteren Namen sind - so denke ich - Geschwister meiner Urgroßmutter.
Ich hoffte da eine Verbindung zu ihren Sommerfelds zu finden.
Viele Grüße aus Hessen
Brigitte Adler-Zaffke
Meine Adresse für Foren ist > anna.hampel(at)hotmail.com
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Daten, die ich in Form von Kopien der Urkunden gesendet habe, dürfen veröffentlicht werden.
Brigitte Adler
Justine ROGUSCHKE war meine Urgroßmutter. Sie war eine Witwe von Carl MITTELSTÄDT.
und hat meinen fünf Jahr jüngeren Urgroßvater Adam ZAFFKE geheiratet.
Die Eltern waren nach den Listen von Thomas Vogel, der die Mikrofilme der Kirchenbücher Schubin
abgeschrieben und ins Internet gestellt hat, Martin ROGUSCHKE und Dorothea Luise SOMMERFELD.
Eingabe war Kirchenbücher Schubin. Oder Justina Roguschke.
Die Unteren Namen sind - so denke ich - Geschwister meiner Urgroßmutter.
Ich hoffte da eine Verbindung zu ihren Sommerfelds zu finden.
Viele Grüße aus Hessen
Brigitte Adler-Zaffke
Meine Adresse für Foren ist > anna.hampel(at)hotmail.com
Meine Daten, die ich in Form von Kopien der Urkunden gesendet habe, dürfen veröffentlicht werden.
Brigitte Adler