------------------------------------------------------------------
19. Februar 2011
Habe einen Fund zu Sommerfeld.
Lieben Gruß, Erika Maciej
Emil SOMMERFELD,
Haus Nr. 49 in Hermsthal, Kreis Kolmar in Posen.
Im 'Kolmarer Heimatbrief' aus dem Jahr 1988 war
zu lesen, daß dieses Haus zu jener Zeit noch stand.
------------------------------------------------------------------
Emil SOMMERFELD, Haus Nr. 49 in Hermsthal.
Moderator: -sd-
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter !
zu Emil SOMMERFELD, Haus Nr. 49 in Hermsthal, Kreis Kolmar in Posen.
Mir ist nicht bekannt, daß es 1988 in Hermstal ein Haus Nr. 49 von Emil Sommerfeld gab.
Unser Gehöft hatte die Nr. 51 und wurde uns 1945 oder 1946 von den Polen abgenommen
bzw. wir mußten es abgeben. Unsere Nachbarn waren Daniel ARNDT, Ernst FÜRSTNAU und
E. SCHLÄUSNER
Aus Schriftverkehr meiner Mutter mit unseren Bekannten aus der Heimat, die 1955-1956
noch da waren, wurde erwähnt, daß unser Gehöft abgerissen wurde und dort Wald eingesät
werden sollte. Daran kann ich mich noch erinnern.
Gruß, Alfred
Mailto: A-Sommerfeld(at)t-online.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter !
zu Emil SOMMERFELD, Haus Nr. 49 in Hermsthal, Kreis Kolmar in Posen.
Mir ist nicht bekannt, daß es 1988 in Hermstal ein Haus Nr. 49 von Emil Sommerfeld gab.
Unser Gehöft hatte die Nr. 51 und wurde uns 1945 oder 1946 von den Polen abgenommen
bzw. wir mußten es abgeben. Unsere Nachbarn waren Daniel ARNDT, Ernst FÜRSTNAU und
E. SCHLÄUSNER
Aus Schriftverkehr meiner Mutter mit unseren Bekannten aus der Heimat, die 1955-1956
noch da waren, wurde erwähnt, daß unser Gehöft abgerissen wurde und dort Wald eingesät
werden sollte. Daran kann ich mich noch erinnern.
Gruß, Alfred
Mailto: A-Sommerfeld(at)t-online.de