Anfrage zu Sommerfeld-Vorfahren.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.

Moderator: -sd-

Antworten
-sd-
Site Admin

Anfrage zu Sommerfeld-Vorfahren.

Beitrag von -sd- »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dieter !

Vielen Dank für die sofortige Antwort auf meine Anfrage (Anfrage zu Sommerfeld-Vorfahren vom 04.12.2008).
Damit habe ich gar nicht gerechnet. Du möchtest die Mail in Dein Forum stellen ? Ich bin einverstanden - aber
bitte ohne meine E-Mail-Adresse, egal in welcher Form. Vielleicht konnte ich zu Deinem Datenbestand etwas
beitragen, und hoffe, daß ich dadurch vielleicht auch weiterkomme mit der Suche.

In meiner Verwandtschaft war auch eine Ella SOMMERFELD - ich weiß aber nicht zu welcher Seite sie gehörte.
Sie ist vor Jahren verstorben.

Gruß, Alfred

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach unseren Vorfahren habe ich auf Deiner Homepage gestöbert, konnte aber nicht
weiterkommen. Vielleicht hast Du ja in Deiner Datenbank einiges, was sich zusammenfügen läßt:

Ich bin der Sohn der verstorbenen Emil Otto SOMMERFELD * am 02. Oktober 1904 in Radom, Kreis Obornik,
und seiner Ehefrau Hildegard Gertrud SOMMERFELD geb. SOMMERFELD * am 25. Mai 1908 in Tarnowko,
Kreis Scharnikau. Sie lebten in Hermstal, Kreis Kolmar.

Von den nun folgenden Personen fehlen mir noch Daten zu Henriette DONNER
(Geschwister, wann geheiratet und wo - Gustav Emil, Geschwister).

Opa und Oma von mir vaterseits waren Heinrich Adolph SOMMERFELD
* am 16. März 1886 in Lippe Kolonie, Landkreis Obornik, und seiner Ehefrau Emma Hulda KELM
* am 05. Januar 1874 in Grützendorf-Scharnikau.

Opa und Oma von mir mutterseits waren Gustav Emil SOMMERFELD
* am 16. März 1886 in Lippe Kolonie, Landkreis Obornik, und seiner Ehefrau Henriette Lisette DONNER
* am 09. Februar 1870 in Tarnowko, Kreis Scharnikau.

Von den nun folgenden Personen fehlen mir noch Daten zu Martin SOMMERFELD
(Geschwister, wann geheiratet und wo, gestorben, Kirche, - Caroline Wilhelmine KRAENZ, Geschwister,
wann geheiratet und wo, gestorben, Kirche. Von Johann August DONNER und Pauline TROELENBERG
weiß ich auch nur das Geburtsdatum und Ort - alles andere fehlt).

Mein Ur-Opa und meine Ur-Oma vaterseits waren Martin SOMMERFELD
* am 22. Oktober 1823 in Jaratsch-Hauland und seine Ehefrau Caroline Wilhelmine KRAENZ
* am 03. März 1833 in Ruda-Mühle, Landkreis Obornik.

Mein Ur-Opa und meine Ur-Oma mutterseits waren Johann August DONNER
* am 15. Mai 1825 in Czarnikau und seiner Ehefrau Pauline TROELENBERG
* am 18. Januar 1827 in Klein Kroscyn, Gramsdorf.

Von den nachfolgend aufgeführten Personen fehlen mir noch alle Daten.

Die Eltern von Caroline KRAENZ waren Johann KRAENZ (manchmal auch KRENZ geschrieben)
und Ehefrau Louise BOELTER.

Die Eltern von Martin Sommerfeld waren Martin Eduard SOMMERFELD und Ehefrau Christina BÖCK.

Dieter, wenn Du etwas in Deiner Datensammlung findest, wäre ich dankbar, von Dir etwas zu erfahren.

Alfred

Änderung: Daten meines Opas mutterseits (Gustav Emil Sommerfeld).

Hallo Dieter !
Nachfolgender Eintrag über meinen Opa steht in Deinem Forum:

Opa und Oma von mir mutterseits waren Gustav Emil SOMMERFELD
* am 16. März 1886 in Lippe Kolonie, Landkreis Obornik, und seiner Ehefrau Henriette Lisette DONNER
* am 09. Februar 1870 in Tarnowko, Kreis Scharnikau.

Das Geburtsdatum von meinem Opa Gustav Emil SOMMERFELD ist falsch !

Korrektur:

Gustav Emil SOMMERFELD
* am 26. Oktober 1863,
~ am 08. November 1863,
+ am 17. April 1940 in Tarnowko.

Gustav Emil und Heinrich Adolph waren Brüder

Herzliche Grüße
Alfred

Zuletzt geändert von -sd- am 05.04.2012, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
-sd-
Site Admin

KELM / KRÜGER / SCHRÖDER / HARMEL.

Beitrag von -sd- »

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin Dieter Kelm * 1941 in Obornik. Meine Vorfahren lebten in Aschenforth und Braknitz bei Budsin, Posen.

Vater: Erich Alfred KELM, Landwirt, * 25. November 1910 in Braknitz, vermißt.
Mutter: Margarete Erna Sofie KELM geb. KRÜGER * 18. Juli 1911 in Aschenforth, + 1988.

Großvater: Adolf KELM, Landwirt und Müllermeister, * 6. Juni 1869 in Jankendorf, + 1972.
Großmutter: Berta KRÜGER geb. SCHRÖDER * 11. Februar 1872, + 1939.

Ur-Großvater: Gustav Leopold KRÜGER * 30. März 1832 in Ostrowke,
oo 17. September 1861 in Jankendorf Wilhelmine HARMEL * 17. November 1832 in Jankendorf.

Mutter ist nicht geflüchtet. Wir (Mutter, Opa Adolf, Bruder Horst und Dieter) haben bis 1950 in Budsin gelebt.

Dieter Kelm
Mailto: dieter.kelm(at)gmx.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-sd-
Site Admin

Beitrag von -sd- »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Namensvetter Dieter !

Vielen Dank für die schnellen Nachrichten. Ich muß noch vieles sortieren, es ist aber befriedigend, soviel zu erhalten.

Ich nehme mal an, daß Du auch aus Aschenforth stammst. Habt Ihr bei der Schule und in der Nachbarschaft zu
Gustav LÜNING und E. KRÜGER / Georg ZADE gelebt ? Gerhard KELM, Heinz KRÜGER, alle LÜNING, WARNKE und ZADE
sind mir persönlich bekannt.

Mit freundlichen Grüßen.
Dieter (Kelm), Lensahn.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch 'Aschenforth, Kreis Kolmar in Posen':
viewtopic.php?t=365

-sd-
Site Admin

Familie Ludwig und Elisabeth Sommerfeld geb. Kelm.

Beitrag von -sd- »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johann Ludwig SOMMERFELD oo am 20. November 1839 in Aschenforth Anna Elisabeth KELM.

Kinder:

Johann August SOMMERFELD ~ 14. Oktober 1841 in Aschenforth.
Johann Christoph SOMMERFELD * 7. April 1843, ~ 17. April 1843 in Aschenforth.
Johann Ludwig SOMMERFELD ~ 20. Dezember 1844 in Aschenforth.
Auguste Wilhelmine SOMMERFELD ~ 15. April 1846 in Aschenforth.
Ernestine Henriette SOMMERFELD ~ 7. März 1847 in Aschenforth.
Maria Auguste SOMMERFELD ~ 10. Februar 1850 in Aschenforth.
Ernestine Friederike SOMMERFELD ~ 8. Februar 1852 in Aschenforth.
Ottilie Albertine SOMMERFELD ~ 12. Dezember 1853 in Aschenforth.
Emilie Julianna SOMMERFELD ~ 16. Dezember 1855 in Aschenforth, + 26. Dezember 1855.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzender Hinweis: Aschenforth, Kreis Kolmar in Posen / Popielno, Pow Chodziez.

Rose [Mailto: rosemarie55(at)shaw.ca] wrote:
Deb Stapek advised me that Christoph was born in 1843. Since I have the Jankendorf film at my FHC,
I checked and found

Johann Christoph SOMMERFELD born in Aschenforth on April 7th and baptised April 17th, 1843.
Parents are Ludwig SOMMERFELD and Elisabeth KELM. No ages for parents are given.

Deb Stapek [debs(at)mn.rr.com] wrote:
Vielen Dank ! Thank you so much ! This is very very helpful ! Are we somehow related ?

-sd-
Site Admin

Beitrag von -sd- »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. März 2009
Betreff: Antwort zu Ella

Hallo Dieter !
Zu Deiner Anfrage zu unserer Verwandtschaft (Ella) kann ich Dir im Moment
auch nichts weiter sagen. Nur soviel: Sie stammt aus der Verwandtschaft meines
Vaters, Emil SOMMERFELD, möglicherweise ist sie nicht verheiratet gewesen.

Jedenfalls habe ich sie mal besucht 1962. Sie wohnte in Flensburg-Mürwik,
Ostlandstraße. In den 80er Jahren ist sie wohl auch da verstorben. Es soll
jedenfalls mal eine Todesanzeige in der Zeitung gewesen sein. Im Sommer
werde ich mal nach Mürwik fahren. Vielleicht kann ich ja mehr in Erfahrung bringen,
falls sie in Mürwik beerdigt ist.

Alfred

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Mai 2009
Betreff: Zu unserer Tante Ella

Hallo Dieter !
Zu meiner Tante Ella Else SOMMERFELD * 18. September 1902.
Geburtsname: (kein Eintrag). Verstorben: 26. Oktober 1984 n Flensburg.
Soviel ich weiß, war sie nicht verheiratet.

... aber was anderes interessiert mich:
Vielleicht bist Du mal auf ihre Eltern gestoßen, wo drei Schwestern waren:
Ella, Klara (nicht verheiratet) und Meta.
Meta hat dann einen Karl MESKE geheiratet, der im Krieg gefallen ist.
Sie ist am 14. September 1975 in Duisburg verstorben.

Vielleicht hast Du ja etwas in deinen Akten.

Gruß, Alfred

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-sd-
Site Admin

KELM / HARMEL, Kreis Kolmar / Posen.

Beitrag von -sd- »

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. März 2010

Sehr geehrter Herr Sommerfeld,

von einem Verwandten in der Schweiz wurde mir Ihre Suchmail vom 26.2.2010 zugeleitet, in der Sie nach der
möglichen Herkunft von Andreas KELM als Vater von Anna Christina KELM (* 25. April 1798 in Schokken) fragen.

Aus meiner eigenen Ahnenforschung ist mir ein Andreas KELM bekannt, * am 27. Dezember 1750 in Netzbruch,
ein Bruder meines Vorfahren Christian Friedrich KELM (* 1753). Andreas' Verbleib kenne ich nicht.

Außerdem gab es einen Andreas KELM, der am 23.7.1834 in Aschenforth, Kreis Kolmar / Posen gestorben ist,
80 Jahre alt. Er war mit einer Anna Rosina HARMEL verheiratet, und das Paar hatte eine Tochter
Anna Catharina KELM * 14. April 1792, KB Jankendorf, Kreis Kolmar. Zufällige Namensgleichheiten ?

Die Info stammt von Frau Gerda Matzke, gerda.matzke(at)t-online.de
Frau Matzke erwähnt auch zwei Andreas Kelm im ev. Kirchenbuch von Rogasen, Kreis Obornik,
also nahe Jankendorf, die von etwa 1788-1794 bei Taufen ihrer Kinder genannt wurden.
Der Name Andreas Kelm muß also oft vorgekommen sein.

Bert Kelm
Mailto: far(at)kelmsfive.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Posen“