Antonienhof: Bewohner 1945.

SOMMERFELD(T)-Vorkommen sowie Verbindung zu Personen und Familien anderen Namens in der ehemaligen preußischen Provinz Posen.

Moderator: -sd-

Antworten
-sd-
Site Admin

Antonienhof: Bewohner 1945.

Beitrag von -sd- »

.......................................................................................................................................................................................

Bei der Taufe meines Großonkels Julius Reinhold STEINDAM
sind als Paten erwähnt:

Ad. Sommerfeldt, Junggesell;
C. Bahr, Jungfer;
A. Hinz.

Julius Reinhold STEINDAM ist am 15ten Februar 1864 in Antonienhof,
Kreis Kolmar, Provinz Posen, geboren.
Die Daten sind aus dem Kirchenbuch von Samotschin.

.......................................................................................................................................................................................

http://sommerfeldfamilien.net/sommerfel ... r_1945.gif

Dieter, thank you very much for the map.
It is very interesting to see that the families mentioned
in great-grand father's letters,
SCHEWE, HOHNSTEIN, SOMMERFELD and KELM,
were still there in 1945.
I wonder which house the STEINDAMMs had in 1890.
I don't know what became of great-uncle Adolph STEINDAMM.
In fact I didn't know he existed until I got the letters read.

George Field
142 St. Patricks Drive
Danville, CA 94526

jiffyf(at)att.net

..................................................................................................................................................................................

STEINDAMM / RUBACH / HENKEL

Mein Name ist George Field, und ich wohne in Californien.

Die Oma, Bertha STEINDAMM, ist 1885 aus Posen nach Californien ausgewandert.
Endlich habe ich von Posen die Sterbeurkunden ihrer Eltern erhalten.
Ihr Vater, Carl Ernst Julius STEINDAMM * ca. 23 Oct 1823, + 21 Apr 1896 in Antonienhof, Kreis Kolmar, Posen,
soll in Streitwalde, Kreis Oststernberg, Brandenburg, geboren sein.
Seine Ehefrau, Emilie RUBACH * ca 1830, + 8 Apr 1900 in Antonienhof, Kreis Kolmar, Posen,
soll in Scheiblersburg, Kreis Sternberg, Brandenburg, geboren sein.
Ihre Eltern sind Christian Friedrik RUBACH * 30 May 1796, + 22 Jan 1886, in Antonienhof, Kreis Kolmar, Posen,
und Anna Charlotte HENKEL * ca 1791, + 2 Dec 1866 in Antonienhof, Kreis Kolmar, Posen.
Er war 'Veteran der Freiheitskriege'. Seine Sterbeurkunden habe ich von Posen angefordert,
aber noch nicht erhalten.

Leider sind für Antonienhof keine Microfilme vorhanden.
Ich bin für jeden Hinweise, wie man weiter kommen könnte, sehr dankbar.

George Field
Mailto: jiffyf(at)att.net

..................................................................................................................................................................................

Der Kreis Sternberg wurde 1873 geteilt; Scheiblersburg gehört zu Oststernberg.

Gerd Schmerse
Moderator Neumark-Liste / Leiter FST Neumark

Zuletzt geändert von -sd- am 29.10.2008, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-sd-
Site Admin

HENKEL / RUBACH.

Beitrag von -sd- »

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe in meiner AL eine Anna Charlotte HENKEL * ca. 1791,
+ 2. Dezember 1866 in Antonienhof, Kreis Kolmar, Provinz Posen,
oo Christian Friedrik RUBACH.

Ihre Tochter war Emilie RUBACH
* ca. 1830 in Scheiblersburg, Kreis Sternberg, Brandenburg,
+ 8. April 1900 in Antonienhof, Kreis Kolmar, Posen.

George Field

-----------------------------------------------------------------------------------
-sd-
Site Admin

BUSCHKE / MIETZNER.

Beitrag von -sd- »

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Großmutter, Bertha STEINDAMM (* 1861 in Antonienhof, Kreis Kolmar, Posen, + 1949) ist 1885
nach Amerika auf dem 'SS Gellert' ausgewandert. Auf demselben Schiff sind Adolf und Bertha BUSCHKE
gewesen. Die sind auch in Tracy, San Joaquin, California, angesiedelt worden. Ich glaube, es gibt einen
Zusammenhang, aber ich weiß nicht genau wie. Ich habe einen Brief von meinem Urgroßvater,
Carl STEINDAMM, worin er sich für Bilder seiner Kinder und der Buschkes bedankt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adolf Gottlieb BUSCHKE * 11 Oct 1859, Radwonke, Posen, + 29 Nov 1948 Tracy, San Joaquin, California.
Johann Gottlieb BUSCHKE soll Bürgermeister (mayor) von Radwonke gewesen sein.

Vater: Johann Gottlieb BUSCHKE * 25 Oct 1831, Budsin, Kreis Kolmar, + May 1910, Germany.
Mutter: Louise Alexandrine MIETZNER * 18 Mar 1838, + 1879 Germany.

Großvater: Michael BUSCHKE * 1795, + 1885.

Narrative in the family file states "He was forced to serve, not in, but for the Army as a teamster
for Napolean I, while he was marching into Russia to Moscow."

He had two sons, Johann Gottlieb & Daniel. (Tracy Genealogical Society file.)

Ich habe nach Auskunft über Steindamms bei dem Archiv in Pila (Schneidemühl) gefragt, aber bis jetzt
keine Antwort bekommen.

George Field

Antworten

Zurück zu „Posen“